Dienstag, 6. Dezember 2011

Bettwil

Oft machen uns neue Sachen Angst und erschrecken uns. Manchmal ist die Angst unbegründet und durch etwas neues kann auch neues entstehen.
Trotzdem bin ich der Meinung darf man ab und zu auch nein sagen. Ich tue das wenn mir etwas total gegen den Strich geht, ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen möchte oder ich es schlicht nicht will.
Ich bin eh ein Gewohnheitstier, wie hier schon oft erwähnt.
Ich wasche meine Wäsche seit Jahren mit dem gleichen Waschmittel und doch kann ab und zu kann mir meine Schwester ein noch feineres aufschwatzen.  Ich meine nie mit einem anderen Auto fahren zu können bis ein Jahr später ein neues vor der Haustüre steht.

Was ich damit etwas überspitzt sagen möchte ist: Wir können uns an ganz vieles gewöhnen. Wenn wir es möchten oder es dann halt so ist!

Trotz allem darf man nein sagen. Wenn mehrere Menschen nein sagen, sollte man genau hinhören und es eventuell ernst nehmen. Ich selber bin keine Bettwilerin und es führt auch keine direkte Buslinie zu meinem Dorf. Ich müsste also ja keine Angst haben vor diesen vielen Fremden Menschen die dort bald wohnen sollen. Die Menschen in Bettwil, einem  kleinen und wunderschönen Dorf im Aargau haben Angst, ein schlechtes Bauchgefühl und einige wollen es schlicht nicht. Sie haben das verdammt gute Recht NEIN zu sagen.

Ob sie damit Erfolg haben, weiss ich nicht. Ich selber kenne auch keine Lösung für diese 140 Asylbewerber. Doch was mich stört ist, dass am allen Bettwiler ein  Rassistisches und Rechtes Denken anhängen will. Für etwas einzustehen dass man nicht will, finde ich richtig. Nicht alles ist RECHTS!


Deshalb bin auch ich ein Bettwiler!

En tolle Samichlaus,
Eve

1 Kommentar:

  1. Liebe Eve - ich pflichte Dir voll bei!
    Das ist ein heikles Thema, aber auch ich verstehe die Leute aus Bettmu und würde mit Bestimmtheit gleich reagieren, würde ich dort wohnen.
    Zum einen birgt die Unterbringung von so vielen "schweizer-kultur-fremder" in einem 560-Seelen-Dorf sicherlich gewisses Risikopotential und des weiteren ist es völliger finanzieller Irrsinn, die bestehenden Barracken auf ein bewohnbares Niveau auszubauen.
    Auch ich bin keir "rechter Löli" aber von all diesen linken Gutmenschen möchte ich mich doch distanzieren.
    Cheers

    AntwortenLöschen