Sonntag, 19. Juni 2011

Das Kind in mir!


Ohhh ich liebe meinen Sohn. ABER leider kann man mit ihm gar nicht gut spielen. Er hält sich einfach nie an die Spielregeln. Meine Spielregeln.

Kennt ihr das auch?! Zu Weihnachten hat er kiloweise Duplos bekommen. Aus meiner Sicht ein tolles und lehrreiches Spielzeug. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch irgendwie hat er das mit diesen Bauklötzchen noch nicht verstanden. Er macht alles kaputt! So kommt es, dass ich stundenlang im Wohnzimmer inmitten hunderten von Klötzchen sitze und gewaltige Bauten zusammenstelle und er geschätzte 3 Minuten später alles wieder zusammenhaut! Anstatt das lustig zu finden nervt es mich gewaltig
Ich hasse es. Er hat einfach null Verständnis für meine Arbeit. So kommt es, dass ich nur noch mit den Duplos spiele, wenn er im Bett ist. Ich baue Häuser, Zoos und tolle Landschaften. Geplant und ausgeführt bis ins letzte Detail. Mit viel Liebe gemacht. Danach versorge ich sie in kindersichere Höhe und bestaune sie jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbeikomme. Kaum ist unser Sohn im Bett, hole ich die Schätze hervor und erweitere sie! Der kleine Mann bekommt die Traktoren und die vorgebauten Teile zum Spielen, die kann er nicht zerstören.

Ich bin mir bewusst, wie doof das klingt und doch kommt mir alles sehr bekannt vor.

An keinem einzigen Tag meiner Kindheit war die BRIO Bahn am Morgen noch so wie am Abend zuvor! Meine Mutter erzählt von schmerzenden Knien, weil sie spätabends, alle 3 Kinder im Bett, noch stundenlang Schiene um Schiene zusammenbaute und ihren von der Arbeit kaputten Ehemann in den Keller schicke, um gewisse Teile nach ihrem Plan abzuändern. Alle die uns schon von Kindheit an kennen, wissen Bescheid über unsere tolle BRIO Bahn. Doch irgendwie mag ich mich so gar nicht an das Zusammenbauen erinnern. 
Kein Schulgschpändli von meinem Mann hat in dessen Freundebuch ein gemaltes Bild von ihm selber. Das hat die Mutter gemacht. Sie malt halt so gerne. Er durfte jeweils den Text selber schreiben, selbstverständlich nach ihrer Vorlage und eventuell das Bild ausmalen, aber auch das machte sie lieber selber.
Ebenfalls hat mir eine gute Freundin berichtet, sie hätte ihrer Mutter jeweils nur die LEGO-Steine reichen dürfen. Bitte ein Zweierli blau...ein Viereli grün. Gebaut hätte die Hütte aber immer ihre Mutter!
Und unsere absolut geniale Bäbistube, wer es nicht glaubt fragt nach! Geplant und umgebaut von unserem Papi. In stundenlanger Arbeit. Jedes Zimmer perfekt eingerichtet. Wir mussten nur noch die Puppen bewegen!


Bald gehen wir in die Ferien, wehe er haut die Sandburgen kaputt..



Irgendwie lässt es uns nicht in Ruhe, das Kind in uns!

PS: Ich weiss, auch ohne dass ich einen Elternratgeber gelesen habe, dass unser Sohn irgendeinmal normal mit Duplos spielen wird. Doch ob es meinen hohen Erwartungen entspricht, das wage ich zu bezweifeln.



Während eines Mittagsschlaf erbaut...!