Donnerstag, 6. Januar 2011

Rosinen

Ich backe für mein Leben gerne. Klar denken jetzt viel, dass hat sie ja auch gelernt, die muss das doch gerne und oft machen. Doch das stimmt nicht immer. Zum backen braucht man Zeit und die hatte ich nicht wirklich bevor ich Mami geworden bin. Heute versuche ich den grössten Teil an Brot und so selber herzustellen. Meine Kenwood läuft somit auf Hochtouren.

Seit ich Mutter geworden bin ist es mir noch wichtiger, dass ich weiss was wir essen. Gerade heute wo man nur noch Hiobsbotschaften hört. Es wird bei den Lebensmittel immer mehr beschissen und getrickst. Dann bin ich ja auch noch mit 2 Greencard USA Kenner eng befreundet. Die eine ist meine Schwester in Michigan und die andere ist meine Freundin in Denver. Wenn du mit denen 2 redest, machst du eh alles selber. Die zwei machen mir manchmal etwas angst mit ihren Infos. Doch wenn ich die aktuellen Fotos von den Kindern von dem Lebenspartner meiner Schwester anschaue achte ich bei unserem Sohn noch mehr auf die Ernährung. Ich bin nicht sehr streng was zum Beispiel das Süsse anbelangt (meine Smartis sind Pflicht) aber eben was geht mache ich selber und das ganze mit Zutaten wo ich weiss von wo sie sind!

Womit wir beim heutigen Thema wären. Ich habe soeben Königskuchen gebacken. Ich musste jeweils einen mit Rosinen und einen ohne Rosinen backen. Heute habe ich einen gemischten gemacht. Hatte nicht genügend Platz im Ofen da ich noch die Froschkönige ausprobiert habe und einen Zopf gemacht habe. Also immer ein Chugeli mit und ein Chugeli ohne Rosinen. Mir ist aufgefallen, dass extrem viele Menschen nicht gerne Rosinen essen. Genau diese stürmen aber jeweils in der Migros den Trauben Stand! Kann mir das mal jemand erklären?! Wird das vererbt? Mein Mann weigert sich, welchen mit Rosinen zu essen. Aber beim Znacht auf den mit Hagelzucker belegten Mittleren Teil Citterio zu legen, das störrt ihn gar nicht!
Ich selber esse ja keine Früchte, habe aber gegen die Rosinen im Süssteig gar nichts.
Ich musste leider heute Abend arbeiten und nachher noch an A. Ersten Geburtstag. So haben R und A alleine Z Nacht gegessen. Auf meine Frage obe der Königskuchen geschmeckt hat meinte mein Mann: Ja sehr gut, er hätte bei sich und A. einfach alle Rosinen rausgepickt....was soll ich da noch sagen?! Am Nachmittag beim backen hat er sie "lödig" noch super gefunden aber kaum sind sie im Teig sollen sie nicht mehr schmecken ;o)

Sodeli, euch Bäcker/innen da draussen einen guten Abend und ich finde es super machen wieder so viele Frauen ihre Brote, Zöpfe , etc. wieder selber! Jedoch nicht vergessen auch auf die Herkunft der Produkte zu achten. Es nützt nämlich nichts wenn ihr den Königskuchen selber macht aber Deutsche Eier verwendet. ;o)

En Guete,
Eve



Königskuchen, mit zweierlei Kugeln..wenn "Herr" es kapieren würde!

Hefe Zopf mit Rosinen und Mandeln, für in den Tiefkühler.

Froschkönig für das Geburtstagskind