Freitag, 18. März 2011

Strom..was nun?!

Eigentlich wollte ich ja nicht über Japan schreiben. Aber alle schreiben oder reden davon. Ich will in meinem Blogg eigentlich nie Politisch werden. So betrachtet doch die nächsten Worte von mir einfach als meine ganz eigene Sichtweise...wie immer hier! BITTE!

Ich mit einem Stromer Vater aufgewachsen. Der Jahrelang Teile der Revisionen an 2 grossen AKW`s in der Schweiz mitorganisiert hat. Mein Vater hat immer sehr offen über Atom zu Hause diskutiert. Ich bin damit aufgewachsen.  Er war kein totaler Gegner von AKW`s.  Stand aber für Sicherheit und Alternative Energien voll ein. Er war auch kein Fan von neuen AKW`s. Die die da sind sollten laut ihm gut gewartet werden und den aktuellsten Sicherheitstandards entsprechen. Alte sollten nicht erneuert sondern durch Alternativen ersetzt werden. Es braucht nicht noch mehr Atommüll als schon aktuell! Auch etwas das im Moment vergessen wird.

Er hat uns aber auch in seiner Erziehung aufgezeigt, dass Mann/Frau nicht nur Gegner von etwas sein sein kann. Sondern dass dann auch Taten folgen müssen.

Mir kommen die aktuellen Diskussionen zum Atom-Strom ein wenig so vor wie immer wenn ein tragisches Ereignis geschieht. Hetzkampagnen! Ich bin mir bewusst das etwas geschehen muss und zwar rasch! Doch wie soll man das angehen?!

Ich nehme mal ein, kleines für viele unwichtiges, Thema in der Schweiz als Beispiel. Als vor ca. 5 Jahren dieser kleine Türkische Bub von einem Kampfhund getötet wurde waren alle Zeitungen voll mit Meldungen. Fast alle Politiker unterschrieben Petitionen. Stopp Kampfhunde!! Es gab in der grössen Schweizer Bilder Zeitung veröffentlichte Unterschriftslisten. Als 3 Jahre später das ganze zur Stände/Nationalsratsabstimmung kam haben alle gesagt: Naja ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Die Kosten müssen überdenkt werden..etc!! Genau DIE welche diese Unterschriften damals öffentlich gegeben haben!

Wie müssen sich die Eltern dieses Jungen fühlen? Das ganze Land hilft erst und vergisst einem 3 Jahre später wegen Kosten!

Was werden die Angehörigen von diesen Mitarbeiter des AKW in Fukushima denken? Die die einfach weiterarbeiten um schlimmstes zu verhindern! Diese Mitarbeiter werden bald sterben oder mit grösster Wahrscheinlichkeit an den folgen irgendeinem  Krebs dahin siechen!

Geht es so auch mit den AKW`s in Europa. Heute wo es gut tönt nehmen wir sie vom Netz  um sie in 2 Jahren wenn sich die grossen Diskussionen gelegt haben wieder klammheimlich an zuschalten?!

Wäre nicht eine Weltweite Lösung das einzig sichere? Hält sich ein AKW nicht an die Internationalen Gesetze und Sicherheitsbestimmungen wird es sofort abgestellt. Jedes Land denkt wieder für sich. Doch Atom macht nun mal keinen Halt vor Grenzen. Dazu werden keine neuen AKW`s gebaut. Fertig damit!

Ich z. B. hätte gerne Solar auf meinem Dach. Doch das ist gar nicht so einfach. Das muss ins Dorfbild passen und kostet immer noch extrem viel. Warum unterstützt man das nicht? Wieso werden alternative Energien nicht gefördert?!

So und nun..was machen wir? Was tun wir?! WIR nicht die anderen. Wir müssen uns bewusst sein dass alternativen zum Atomstrom teurer sind. Es wir Jahre dauern um gleich viel alternativen Strom zu produzieren..wenn wir weiter so konsumieren wie heute! Doch wir müssen an unsere Kinder und Kindeskinder denken und handeln. Das sind wir doch den Menschen auch in Japan schuldig. Wir müssen aus dieser Katastrophe lernen. Das AKW in Japan war weder sehr alt noch in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben alleine in Frankreich 4 wesentlich schlechtere. ...von einem Unglück wären wir alle betroffen!! Nicht nur die Franzosen!

Mir, Eveline, kommen da die tausenfach eingeprädigten Worte von unserem Papi in Sinn. Spart Strom, stellt das  Licht ab und ihr totalen Atom Gegner braucht verdammt nochmal keine elektrischen Zahnbürsten.....!

Nur motzen nütz nichts!

...den Menschen in Japan schon gar nicht!

Ich hoffe so sehr, dass es gut kommt...hofft und helft mit,
Eve