Mittwoch, 9. Februar 2011

Velovignette eben nicht!

Noch nie war die Diskusion über die Velovignette so aktuell wie in diesem Jahr. Alle reden davon dass sie 2012 abgeschaft wird, da sie eh immer ein Humbug war!

Doch was flattert  mir da gestern in den Briefkasten?! Ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt. Scheisse denke ich mir, nun hat es dich am Senkel...nie gut Post von denen..gäll Spezler?! ;o)

Doch was ich ganz vergessen habe ich fahre ja seit letztem Sommer das wohl schönste Flyer Bike in der Schweiz. Ein Traum in Lavendel mit einem Metallic Glitzer Überzug.
Für alle Nicht Schweizer Blogerfreunde des Chlämmerlisack`s, hier einige wichtige Informationen zum Flyer:
Ein Flyer ist ein Velo das zur Unterstützung einen Motor hat. Der läuft aber  verglichen mit einem Solex oder Mofa NICHT einfach so. Er unterstützt einfach das normale Trampen. Mache ich nichts fährt auch ein Flyer nicht. Flyer Fahrräder sind TOP für alte Menschen, Leute die in den Bergen wohnen, Personen die z. B. einen Kinderfahrradanhänger ziehen möchten oder schlicht und einfach unsportlich sind. Von den 4 Beispielen treffen 3 auf mich zu! (selber aussuchen welche!)

Ein Flyer ist zudem ein extrem Umweltfreundliches Gefährt da es ja keine Abgase abgibt.

Mein Velöli hat wie andere Modelle auch einen stärkere Batterie und kann somit (wenn ich trampe) bis zu Geschwindikeiten von 35 Km/h fahren.

Nun kommt der Glou! Typisch Schweiz..da gibt es doch einen Batzen zu verdienen....! Alles das schneller fahren (kann) als 30 Km/h unterliegt der Strassenzulassung.

Mein Flyer kostet für ein Jahr  CHF 61.-

Sorry meine derbe Ausdrucksweise..aber das sind Sauhünde!!

Ich bin nicht verpflichtet einen Helm zu tragen wie z. B. bei einem Mofa. Ich darf auf dem Veloweg fahren. Im Anhänger, der nicht eingelöst werden muss, kann ich nicht angeschnallte Kids befördern aber beim bezahlen wird mein Flyer gleich wie ein Mofa berechnet!

Das ist doch nicht nett, oder?!

Da sollte man doch meinen wenn man etwas gutes zur Natur und eigenen Gesundheit macht wird man belohnt aber nix dergleichen.

Ab 2011 sind dann auch alle Velo gratis und ich bezahle weiterhin Mofa Gebühren, die mit Garantie jedes Jahr steigen.

Fazit: Ab sofort werden nur noch grosse SUV eingelöst! Im Vergleich zum Flyer sind die nämlich mit Vollkasko saugünstig.

...und glaubt mir ich schreibe mit Erfahrung!

Allzeit gute Fahrt und wenig Briefe vom Strassenverkehrsamt,
Eve

Kommentare:

  1. So doof, ich bezahle 4 Franken mehr :-( meine Rechnung kam auch gerade. Vorbildlich trage ich eine. Helm, weil meine Kinder auch müssen,sogar jene im Anhänger. Grüssli

    AntwortenLöschen
  2. ja ja ich fahre auch immer mit Helm. Aber mit einem Velohelm. Doch der ist ja nicht einmal Pflicht. Bei Mofas die sogar weniger schnell fahren ist jedoch ein Mofahelm Pflicht. Das soll mal einer verstehe. Ich denke so weit haben die gar nicht gedacht!!

    AntwortenLöschen
  3. und klein Pfüdi hat auch einen ganz coolen und unser "alter" war der erste Schlaue in dieser Familie.... ganz vorbildlich ;o)

    AntwortenLöschen